Das Projekt transit_oberbarmen

Ein gezeichnetes Radio

Das Thema Transit hat viele Dimensionen. Die nächsten drei Jahre werden wir im Quartier und in der Stadt unterwegs sein und die vielfältigen Räume des Dazwischen erkunden – die Zonen der Übergänge, die unser Leben ausmachen. Wir fragen: Wie sieht deine Lebensreise aus? Was ist für Dich Transit? Passage? Übergang? Wo kommst du her, wo willst du hin? Was hast Du mitgenommen, was zurückgelassen? Bist du freiwillig hier, kleben geblieben oder auf der Flucht?

 

Ich hatte nämlich durchaus die Möglichkeit mitzufahren. Ich hatte eine bezahlte Karte, ich hatte ein Visum, ich hatte ein Transit. Doch zog ich es plötzlich vor, zu bleiben.“ Anna Seghers, Transit

 

Ermöglicht wird das Projekt durch die Deutsche Fernsehlotterie mit einer dreijährigen Förderung. Eine prima Perspektive, die uns  erlaubt, mit der Mobilen Oase wieder Aktionen und Begegnungen vor Ort zu schaffen: mit dem Stadtschreiber und seinem Team, der Glücklichen Stunde und unserem nachbarschaftlichen Wüstentalk mit der WDR-Journalistin und Moderatorin Annette Hager. Bewährte Formate, neue Ideen und Aktionen, bei denen alle herzlich eingeladen sind, mitzumachen.

Porträtbild

Projektleitung

Daniela Raimund

Tel.: 0176 – 83 47 98 02

raimund@faerberei-wuppertal.de

Porträtbild

Projektleitung

Roland Brus

Tel.: 0157 – 51 91 26 08

roland.brus@web.de

Eine Tür als Symbol für den Ort der Veranstaltung

Du findest das Projekt auf dem Vorplatz der Färberei und im ganzen Stadtteil.

Logo der Deutschen Fernsehlotterie

transit_oberbarmen ist ein Projekt der Färberei in Kooperation mit der Mobilen Oase, gefördert von der Deutschen Fernsehlotterie.