Roter Kreis mir weißem F. Das Färberei Icon

Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern

Der KU.BUS kommt regelmäßig an bestimmte Orte in Oberbarmen, WIchlinghausen und Heckinghausen. Er ist ein fahrendes Atelier.

Die Arbeit mit dem KU.BUS hat das Ziel,
die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und
deren Familien mit den Mitteln der Kunst zu stärken.

 

„Künstlerisch tätig zu sein hilft, seelisch gesund zu bleiben. Man lernt im Gleichgewicht zu sein und sich auszudrücken. Es fördert Selbstwirksamkeit und Resilienz (Widerstandskraft) – Eigenschaften, die heute wichtiger denn je sind,“ sagt Gisela Kettner, die den KU.BUS eingerichtet hat und aus ihm heraus arbeitet. 

Sie macht unterschiedliche künstlerische Angebote: in Gruppen die schon bestehen, an Orten, zu denen sie eingeladen wird und bei Festen im Stadtteil.

 

Zusammen mit der Vereinigten Ev. Kirchengemeinde Heckinghausen hat die Färberei 2022 den Bus erworben, der seit dem Frühjahr 2022 im Stadtteil an unterschiedlichen Orten auftaucht und dann Material auspackt, mit dem gemalt, geknetet, geklebt und geschnitten werden kann: Tätigkeit als Nahrung für die Seele.

 

Das Projekt wurde 2022 vom Land NRW gefördert. 

Eine Tür als Symbol für den Ort der Veranstaltung

Vorplatz der Färberei oder andere Orte

Porträtbild

 Gisela Kettner

Tel.: 0171 – 6423168

In 2022 gefördert durch:

In 2023 gefördert im Projekt „Gemeinsam im Quartier“ des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Wuppertal.