Straßenchor

Vom öffentlichen Probenchor zum Flashmob-Chor

Der bekannte Straßenchor aus dem Färberei-Projekt „Die Wüste lebt!“ ist nach der Sommerpause wieder in Oberbarmen mit neuem Konzept unter der Leitung von Timo Deitz gestartet.
 

Jede*r kann mitsingen. Unabhängig von Geschlecht, Alter, Kultur oder Religion wird gemeinsam Musik gemacht. Dabei kommt der Spaß nicht zu kurz und soll auch in den Alltag der Menschen im Quartier weitergeben werden. Notenkenntnisse werden dafür keine vorausgesetzt. Dennoch wird an anspruchsvollen, mehrstimmigen Rock und Pop-Songs (hauptsächlich Englisch und Deutsch) gearbeitet, aber auch weiterhin internationale Lieder zum Mitsingen eingeübt.


Mit den einstudierten Songs tritt der Chor dann auf Straßen und öffentlichen Plätzen auf. Diese für die Menschen überraschenden, Flashmob ähnlichen Auftritte können auch schauspielerische und perkussive Elemente enthalten.


Chorleiter Timo Deitz (29) ist studierter Gesangspädagoge und Musiker, beruflich Gesangslehrer und Chorleiter. Die verschiedenen Chöre unter seiner Leitung bewegen sich musikalisch im Rock/Pop-Bereich, wo er sich am wohlsten fühlt. Viele der Stücke, die von den Chören aufgeführt werden, hat er selbst arrangiert.

Chor singt im Dunkeln auf dem Berliner Platz

Berliner Platz eingeweiht

Die neue Lichtinstallation am Berliner Platz wurde am 30.10. feierlich von Oberbürgermeister Uwe Scheidewind und Bezirksbürgermeister Burkhard Rücker eingeweiht. Mit künstlerischer Untermalung des Straßenchors und mit wärmendem Tee wurde eine angenehme Athmosphäre geschaffen.

weiterlesen »
Ein Chor vor dem Bahnhof in Wuppertal

Flashmob „One Day“

Sänger*innen sangen gemeinsam „One Day“ für den Frieden. Ein Flashmob des Chors „Voicemble“ aus Remscheid gemeinsam mit unserem Straßenchor am Samstag, 18.11.23 auf dem Bahnhofsvorplatz Wuppertal!

weiterlesen »

Chorleitung

Timo Deitz

Tel.: 0162-3403515

strassenchor@gmx.de

jeden Donnerstag von 17:00 – 18:45 Uhr

Eine Tür als Symbol für den Ort der Veranstaltung

Quartiers-Wohnzimmer in der Wichlinghauser Straße 29b, 42277 Wuppertal