
Stimmt ab für mehr Gemeinschaft
Wuppertal belegt den traurigen Platz 5 unter den einsamsten Städten Deutschlands. Für die Färberei sich mit der transit-werkstatt um das Bürger*innenbudget der Stadt Wuppertal zu bewerben.
Telefon: 0202 – 643064 | info@faerberei-wuppertal.de
Wuppertal belegt den traurigen Platz 5 unter den einsamsten Städten Deutschlands. Für die Färberei sich mit der transit-werkstatt um das Bürger*innenbudget der Stadt Wuppertal zu bewerben.
Demokratie ist keine Zuschauerveranstaltung, sagen Daniela Raimund und Roland Brus. Kurz vor der Oberbürgermeisterwahl hat sich die Künstler*innengruppe Mobile Oase mit der KoKoBe deshalb eine besonders demokratische Aktion überlegt: „Du hast die Wahl OB“ findet am Samstag, 13. September, zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Färberei-Vorplatz statt.
Beim Stadtteilspaziergang geht es mit der Künstler*innengruppe Mobile Oase durch Oberbarmen: Sie zeigt, wie sie Begegnungen schafft – in Angsträumen, auf Fluchtrouten, an Dünen und Bühnen.
avatanssit ist eine Einladung, zusammenzukommen und zu tanzen. Das finnische Community Dance Project kommt am Samstag, 5. Juli, auf den Vorplatz der Färberei – mit Jenkka, Humppa, Walzer und finnischen Süßigkeiten.
Der Wupperfelder Markt ist schon an gewöhnlichen Tagen ein sehr belebter Ort – doch zum Sommerfest des Vereins der Pontos-Griechen Akritas wird es hier alljährlich richtig voll. Alle sind eingeladen, mitzufeiern, zu tanzen, traditioneller Musik zu lauschen und Leckereien zu kosten.
Wuppertaler Kulturkolumne über Kunst, Kultur und das Recht auf Widerspruch
Üppige Frühlingsluft vertreibt am Aussichtspunkt Belvedere den Winter, die Wolken – und manchmal sogar Kopfschmerzen. Ein Ausflug ins Grüne auf halber Höhe zwischen Wupperfeld und Wichlinghausen.
Isabell Hanisch ist Inhaberin des Café Barocco – und kennt den Berliner Platz wie keine Zweite.
Die Färberei-Geschäftsführerin sitzt gern stundenlang vor Excel-Tabellen. Aber sie mag noch viel mehr an ihrem Job: Kunst, Kultur und Kontakt mit Menschen.