„Verdammte Hacke!“ 

Ein Probenbesuch bei der inklusiven Theatergruppe Bamboo

Schaupielerinnen auf der Bühne

Wenn Torsten Krug und Silvia Munzón-Lopéz mit der Theatergruppe Bamboo die Probe beginnen, wird sich erst einmal aufgewärmt: die 9-köpfige Gruppe streckt und reckt sich, atmet ein, atmet aus, zieht die Schultern hoch und lässt sie fallen. 

 

Erst danach beginnt das erweiterte Aufwärmen: Alle spielen die erste Szene, bevor sie den Rest des Stückes proben. Und der Anfang hat es in sich: „Was wollt ihr eigentlich von mir?“, lautet der provokative erste Satz, auf den eine nicht minder provokative erste Szene folgt. Das Besondere an dem Stück ist, dass besonders viel Originaltext dabei sein wird: „Leonce sucht Lena – nach Georg Büchner“ heißt die Variante, für die Bamboo probt. Normalerweise improvisiert die Gruppe viel, doch das ist dieses Mal anders. Und der Originaltext, da ist sich Torsten Krug sicher, wird das Publikum beeindrucken. Auch die vielen Szenen im zweiten Akt, die die Theatergruppe filmisch umsetzt, werden bestimmt gut ankommen.  

 

Doch vor der Premiere am 11. April gibt es noch ein straffes Probenprogramm: Die Texte müssen alle Mitglieder auswendig lernen – und nicht nur die, man muss schließlich auch das Stichwort kennen, also wissen, wer vor dem eigenen Satz was sagt. Außerdem müssen alle aushalten, wenn einmal kein Text gesprochen wird – obwohl auf der Bühne einiges passiert: „Du hast ganz viel Zeit, das zu spielen“, ermutigt Torsten Krug einen der Schauspieler, der eine Schauspielerin im Stück fragend mustern soll.  

 

Und schließlich ist auch die Haltung entscheidend, schon – oder vor allem – bei der ersten Szene: „Was wollt ihr eigentlich von mir?“ ist da als erster Satz bereits ein guter Einstieg. Und dann muss diese entnervte, etwas provokative Stimmung gehalten werden. „Hat euch schon einmal jemand einfach von oben bis unten gemustert, und ihr wolltet eigentlich fragen, ob mit dem was nicht stimmt?“ Ja, solche Momente kennen die Mitglieder. „Da hab‘ ich gedacht: verdammte Hacke!“, ruft eine Schauspielerin aus. Und trifft damit den Kern, genau diese Haltung will das Regie-Team an der Stelle sehen. 

 

Wer die Theatergruppe Bamboo und ihre Interpretation von „Leonce sucht Lena“ auf der Bühne sehen möchte, ist zu den Aufführungen in der Färberei (Premiere am Donnerstag, 11. April und Dienstag, 30. April) jeweils um 19.30 Uhr herzlich eingeladen.  

Karten gibt es auf wuppertal-live.de und an der Abendkasse. 

 

>> hier geht es direkt zu wuppertal-live. Dort kannst Du Eintrittskarten vorbestellen.

>> hier findest Du weitere Informationen zum Theaterstück „Leonce und Lena“ vom Theater Bamboo

>> hier geht es zurück zur Homepage der Färberei