Leitbild der Färberei in Leichter Sprache


Leitbild der Färberei in Leichter Sprache
Wir sind die Färberei e.V. In diesem Text steht:
- Was ist uns wichtig?
- Was sind unsere Aufgaben?
- Was sind unsere Ziele?
So einen Text nennt man auch: Leitbild.
Die Färberei ist bunt, vielfältig und lebendig. Was meinen wir damit? Auch das erklären wir in diesem Text.
Das ist uns wichtig
Die Färberei hat viele Angebote für
- Menschen mit Behinderung
- Menschen ohne Behinderung
Wir glauben:
Jeder Mensch ist wichtig.
Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
Jeder Mensch hat eigene Wünsche und Ziele.
Und kein Mensch soll alleine sein.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und keiner darf Menschen schlechter behandeln, weil sie eine Behinderung haben. Das steht in der UN-Behindertenrechtskonvention. Das ist ein wichtiger Vertrag, an den sich Deutschland halten muss. Dieser Vertrag ist für unsere Arbeit sehr wichtig. Wir wollen, dass alle Menschen überall mitmachen und dabei sein können. Ein bekannter Spruch dazu heißt: Nicht ohne uns über uns.
In der Färberei ist kein Platz für:
- Menschen, die andere Menschen nicht mitmachen lassen.
- Menschen, die andere Menschen beleidigen.
- Menschen, die andere Menschen verletzen.
Und wir wissen:
Wir leben alle gemeinsam auf dieser Erde.
Unsere Arbeit soll nicht schlecht für die Erde und die Umwelt sein. Darum sparen wir Strom und machen wenig Müll.
Unsere Aufgaben
Die Färberei hat ihr Zentrum im Stadt-Teil Oberbarmen. Aber wir sind für alle Menschen in Wuppertal da.
Wir wollen, dass alle Menschen hier gut zusammen leben können.
Wir sind ein Zentrum für Inklusion und Integration.
Das heißt:
Wir haben Angebote für verschiedene Menschen
und vor allem für:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die Probleme haben und Hilfe brauchen
Diese Menschen können sich bei uns treffen. Für uns ist es egal,
- wie sie aussehen.
- aus welchem Land sie kommen.
- ob sie eine Behinderung haben oder nicht.
- wie alt sie sind.
Wir behandeln alle Menschen gleich.
Auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind ganz verschieden.
Und unsere Räume sind barrierefrei. Alle Menschen können sich bei uns wohl fühlen.
Wir beraten und begleiten Menschen mit Behinderungen.
Sie sollen selbst bestimmen, wie sie leben wollen.
Wir reden auch mit Politiker und Politikerinnen und anderen wichtigen Menschen.
Wir wollen, dass sie mehr machen für Inklusion und Integration.
Unsere Räume
Wir haben ein eigenes Café, wo man sich treffen kann.
Wir haben auch noch andere Räume.
Verschiedene Gruppen können diese Räume nutzen.
Zum Beispiel:
- Selbsthilfe-Gruppen
- Vereine von Migranten und Migrantinnen
- Menschen, die sich für Inklusion einsetzen
Wir haben auch Platz für Veranstaltungen.
Zum Beispiel für
- Konzerte
- Theater
- Diskussions-Runden
- Kurse zum Malen und andere Künste
Alle Menschen können bei diesen Veranstaltungen mitmachen. Sie können viel selbst ausprobieren.
Einige Veranstaltungen sind auch an anderen Orten in Wuppertal. Denn wir wollen auch Leute erreichen, die sonst nicht in die Färberei kommen. Sie bekommen so vielleicht neue Ideen. Zum Beispiel:
- wenn sie ein Theater-Stück mit Menschen mit Behinderungen sehen.
- wenn sie Lieder von geflüchteten Menschen hören.
Viel möglich
In der Färberei ist ganz viel möglich. Die Färberei ist bunt, vielfältig und lebendig. Wir probieren viel aus. Und wir wollen immer besser werden. Dabei halten wir uns an die Ziele von diesem Leitbild.
Das Team von der Färberei hat gemeinsam am Leitbild gearbeitet.
Das war in den Jahren 2020 und 2021.
Text und Prüfung in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache,
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2022.
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG.