Der Euroschlüssel
Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen
Der Euroschlüssel ist ein 1986 vom CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V. – eingeführtes, inzwischen europaweit einheitliches Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbstständig und kostenlos Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch zu öffentlichen Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden (dort auch teilweise in speziellen Aufzügen zur Wahrung der Barrierefreiheit). Er passt in ganz Europa in insgesamt 12.000 Schlösser.
Der Euroschlüssel wird in der Färberei für 28 € abgegeben.
(Selbstkostenpreis)
Einen Euroschlüssel erhält man bei schwerer Gehbehinderung, als Rollstuhlfahrer, mit einem Grad der Behinderung ab 70 % und dem Merkzeichen G (oder mit den Merkzeichen aG, B, H oder BL), bei multipler Sklerose, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sowie als Stomaträger und bei sonstigen chronischen Blasen- und Darmleiden.
Wie findet man denn eigentlich barrierefreie Toiletten mit Euroschlüssel?
Die HandicapX App wurde entwickelt, um Menschen mit Behinderungen bei der Suche nach barrierefreien Toiletten mit Euroschlüssel zu unterstützen. Unsere benutzerfreundliche Plattform ermöglicht es Nutzern, basierend auf ihrem Standort oder Reiseziel schnell und einfach nach geeigneten Einrichtungen zu suchen. Doch der Mehrwert geht über die einfache Suche hinaus:
1. Umfassende Informationen: Die App liefert detaillierte Informationen zu barrierefreien Toiletten, einschließlich Öffnungszeiten, Ausstattung, Zugänglichkeit, Notrufmöglichkeiten, Eignung für E-Rollstühle und das Vorhandensein automatischer Türen.
2. Echtzeit-Updates: Nutzer erhalten aktuelle Informationen über die Verfügbarkeit von Euroschlüssel-Toiletten, um ihre Reiseplanung so reibungslos wie möglich zu gestalten.
3. Große Datenbank: Über die HandicapX App sind mehr als 24.000 barrierefreie Toiletten in Deutschland und weltweit mit einem Fingertipp abrufbar, darunter knapp 7.400 Einrichtungen mit Euroschlüssel. Sämtliche Daten wurden über die letzten 10 Jahre über Nutzer und die Redaktion zusammengetragen und werden ständig überprüft.
4. Community-Engagement: HandicapX fördert den Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen zwischen der Community, wodurch wertvolle Insider-Tipps für andere Nutzer entstehen. Dabei steht die Idee eines Peer-to-Peer-Netzwerk, in dem betroffene Personen einander unterstützen, stets
in Vordergrund. Wir überprüfen die gemeldeten Daten unserer Nutzer im Rahmen der Datensicherheit lediglich redaktionell. Es ist wichtig zu betonen, dass wir keinerlei Daten unserer Nutzer erheben – es ist keine Anmeldung oder Registrierung zur Verwendung der HandicapX App notwendig.
Färberei, Erdgeschoss, Büro
montags bis freitags 9:00 - 14:00 Uhr
Frau Kugel, Telefon: 0202 - 64 30 64