11. Wüstentalk

Zuversicht: Trotz alledem und alledem.

Interview mit Publikum

„Zuversicht! Trotz alledem und alledem.“ – so lautet das Thema des 11. „Wüstentalk“, dem Nachbarschaftsgespräch in Oberbarmen, das am Mittwoch, dem 6. Mai, ab 19 Uhr im Café der Färberei stattfindet.

Die WDR-Journalistin Annette Hager fragt dieses Mal nach Zuversicht, trotz multipler Krisen, die zur Kulisse unseres Alltags geworden sind.

„Vieles wirkt groß, unübersichtlich und kaum beeinflussbar. Zeit, aufzustehen? Aktiv, politisch, kämpferisch werden?“ fragt Veranstalterin Daniela Raimund und fügt hinzu: „Oder ist schon der Alltag eine Überforderung und ist es besser, Nachrichten zu meiden und sich auf Privates, die Natur oder Kunst zu konzentrieren?“ Wie geht Zuversicht? Was macht Hoffnung und Mut? Wann bewegen uns Krisen – wann lähmen sie uns? Wann schützt Rückzug – und wann wird er zur Falle? Viele Fragen stehen auf dem Spickzettel von Moderatorin Annette Hager für diesen Abend im Café der Färberei. „Wir geben sie weiter an die geladenen Gäste und natürlich an das Publikum.“ „Vielleicht finden wir die Antworten nicht auf einer Bühne, sondern am Nachbartisch,“ hofft Kollege Roland Brus vom Projekt transit_oberbarmen.

Eingeladen sind:  Nagea Belekhrif, Aktivistin für migrantischen Feminismus und Mitglied im Integrationsrat; Markus Liedtke, engagiert im Politcafé und Mitglied im Beirat der Menschen mit Behinderung; Kim Münster, Regisseurin und Geschäftsführerin der Produktionsfirma Treibsand Film; Daniela Höhmann, Kommunikationsdesignerin und Herausgeberin von „die beste Zeit“; Prof. Christa Liedtke vom Wuppertal Institut, lehrt und forscht über Nachhaltigkeit an der Bergischen Universität; Lamar Sleman, Schülerin am Wilhelm Dörfeld-Gymnasium.

6. Mai, ab 19 Uhr im Café der Färberei

Eintritt frei.

 

 

 

>> hier findest du den Podcast vom letzten Wüstentalk „Zwischen Regenbogen und Rollback“

>> hier findest du mehr über das Projekt: transit_oberbarmen

>> hier geht’s zurück zur Homepage der Färberei

Ein Projekt der Färberei e.V., in Kooperation mit der Mobilen Oase, gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie