Es geht um das Leben
Tanz-Workshop

Mit Offenheit und Neugier den großen und kleinen Themen begegnen, dem Auf und Ab, dem Kennenlernen und dem Verabschieden, dem Allein- und doch Verbundensein – im Leben wie im Tanz. Der Workshop GAME OF LIFE eröffnet die Möglichkeit, ein authentisches Erlebnis von Tanz und Bewegung zu erfahren.
Gemeinsam entdecken die Teilnehmenden geteilte Situationen und Themen – im Zusammenhang mit dem Leben, dem Butoh (japanisches Tanztheater ohne feste Form) und dem zeitgenössischen Tanz. Der Workshop am 8. Und 11. Oktober ist Teil der Premiere von „GAME OF LIFE: timeless experience for sorrow and love“ mit Cosmin Manolescu und Eva Danciu.
Hinführen zu den großen wie kleinen Fragen des Lebens sollen verschiedene körperliche Aufwärmübungen, Yoga-Sitzungen sowie geführte Meditationen, auf die Momente der individuellen und gruppenbezogenen Improvisationen folgen. Tanz, Achtsamkeit, Nähe und Distanz kommen zusammen, alle erzählen mit – denn es geht um das Leben, um seine Schlichtheit und Intensität.
Wer an beiden Terminen des aufeinander aufbauenden Workshops in der Färberei und der Tanzstation Barmer Bahnhof teilnimmt, kann mit Cosmin Manolescu und Eva Danciu in der Tanzstation auftreten.
Der Workshop findet am Mittwoch, 8. Oktober, von 19 bis 21 Uhr in der Färberei statt und am Samstag, 11. Oktober, von 15 bis 17 Uhr in der Tanzstation Barmer Bahnhof. Es gilt das Prinzip „Zahl, was du kannst/willst“, empfohlen wird ein Betrag zwischen 5 und 20 Euro. Wer sich anmelden will, schreibt eine Mail an anmeldung@tanz-station.de.
Der Workshop ist Teil des Mini-Festivals „Moving Encounter #Bukarest“ und Bestandteil des europäischen choreografischen Projekts AREAL – ein Austauschprogramm, das von AREAL in Partnerschaft mit der Tanzstation – Barmer Bahnhof initiiert wurde. Das kulturelle Projekt wird kofinanziert von der Verwaltung des Nationalen Kulturfonds Rumäniens.