Der Stadtschreiber unterwegs

Bausteine für eine neue Erzählung aus unserem Quartier

Der Stadtschreiber ist in Oberbarmen/Wichlinghausen unterwegs und sammelt bei zufälligen Begegnungen Geschichten von Menschen. Es geht ums Zuhören, um spontane Gespräche oder um Interviews zu vorher festgelegten Themen. Die Gespräche werden aufgezeichnet, transkribiert und behutsam redigiert.

Der Stadtschreiber ist Chronist und Autor zugleich. Mit der Methode der Oral History suchen wir Begegnungen im Quartier, auf Spaziergängen oder bei individuellen Gesprächen wie im Oasen-Mobil, einem umgebauten Marktwagen auf dem Vorplatz der Färberei, in Pop-Up-Studios mit Fotografie oder Film oder oft auch im Café Barocco. Das Ergebnis sind Texte der Bewohner*innen, anonym oder personifiziert, je nach Verwendungsform. Die Texte können an verschiedenen Orten veröffentlicht werden: Zum Beispiel in Ausstellungen oder vorgetragen auf der offenen Lesebühne „Die Glückliche Stunde“.

Wir möchten die Sicht der Anwohner*innen zu wichtigen Fragen und Themen einfangen sowie ihre Stimmen hör- bzw. lesbar machen. Die dokumentarische und künstlerische Aufarbeitung der Geschichten ist ein Baustein für eine neue Erzählung des Stadtteils.

Derzeit führt der Stadtschreiber Interviews zum Thema „Was bewegt dich? Wer bewegt dich? Was bewegst du?“ Du triffst ihn wie immer unterwegs im Quartier, zum Beispiel im Café Barocco oder auch am Oasen-Mobil auf dem Vorplatz der Färberei.

Du kannst den Stadtschreiber über die E-Mail roland.brus@web.de oder telefonisch unter 0157-51912608 erreichen und einen Termin vereinbaren.

 

>> hier findest Du mehr über das Projekt transit_oberbarmen

>> hier geht’s zurück zur Homepage der Färberei

Fotos: Roland Brus
Fotos: Daniela Raimund