Logo Bürgerforum Oberbarmen
Logo mit bunter Schrift grün blau gelb

Tag des guten Lebens

Der Stadtteil auf der Suche nach dem guten Leben

Unsere Welt verändert sich. Wir befinden uns in einer globalen Transformation, die unsere Gesellschaft und unser Klima gleichermaßen verändert. Das passiert auch in Oberbarmen – ob mit unserer aktiven Mitwirkung oder ohne: die Berliner Straße wird im Sommer immer heißer, die Bäume sterben ab und müssen gefällt werden, Hochwasser zerstören Existenzen. Dazu gibt es noch viele weitere Herausforderungen für das gemeinschaftliche Leben im Stadtteil.

Die Mitglieder des Bürgerforums planen zu diesem wichtigen Thema etwas Außergewöhnliches und Schönes: Wir wollen das gute Leben in Oberbarmen fördern und uns gemeinsam auf die Suche danach begeben. Am Ende könnte ein Stadtteilfest stehen, das wir 2023 in Oberbarmen feiern würden – ein „Tag des guten Lebens“.

Bis dahin bringen wir über einen Zeitraum von etwa anderthalb Jahren möglichst viele Menschen in Oberbarmen zusammen, die mit uns diesen Weg der Suche einschlagen wollen. Viele Vereine aus dem Stadtteil und der Stadt werden sich beteiligen. Das Quartierbüro 422 ist unser Partner in diesem Prozess.

Der erste teil des Projekts ist schon abgeschlossen. Im Herbst wird es eine zweite Phase mit vielen Workshops geben.

Die Ergebnisse der ersten Phase werden in einem Bürgerforum vorgestellt.

Wuppertal-Oberbarmen, Bürgerverein, Bürgerforum, Oberbarmen – aktuelles (buergerforum-oberbarmen.de) 

Färberei, Erdgeschoss, Saal

Vorstellung am 07.09.2022

18:00 Uhr

Förderleiste Tag des guten Lebens