Zwischen Regenbogen und Rollback

Weniger Zukunft denn je – aber dafür mehr Widersprüche: Wir leben in einer Zeit, in der die Ehe für alle neben den Tradwives existiert, in der Diversität in aller Munde und gleichzeitig Diskriminierung salonfähig ist. Im 10. Wüstentalk greift Moderatorin Annette Hager diesen Widerspruch auf.

Weiterlesen Zwischen Regenbogen und Rollback

„Wir sind nicht so unterschiedlich“

Nicolai Burchartz und Salome Amend bringen im wahrsten Sinne ein wundervolles Programm in die Färberei: Aus Gesprächen mit non-binären und trans* Menschen sind die Songs entstanden, die die beiden bei „Wir Wunder“ spielen.

Weiterlesen „Wir sind nicht so unterschiedlich“

Sein oder Schein?

Wohin in einer Welt der Täuschung? Dem geht der nächste Wüstentalk nach. Neben den Gästen Pink Büchsenschütz (Aktivist*in und Designer*in), Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Oberbürgermeister und Wissenschaftler), Julia Wolff (Schauspielerin bei den Wuppertaler Bühnen) und den Medienscouts der Gesamtschule Langerfeld sind alle eingeladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen Sein oder Schein?

Das Haus der Möglichkeiten

30 Jahre Färberei – in der Zeit ist viel passiert. Iris Colsman und Ellen Dieball berichten von der Gründung des inklusiven Kommunikationszentrums, von einem fast unüberwindbaren Hindernis und von einem berühmten Türsteher. In voller Länge gibt es das Gespräch im Podcast, hier ist es knackig zusammengefasst.

Weiterlesen Das Haus der Möglichkeiten

Wüstentalk 5: Umbrüche und Aufbrüche

Annette Hager spricht diesmal mit vier Frauen aus dem Wuppertaler Osten, die die Entwicklung im Quartier in den letzten Jahrzehnten miterlebt und gestaltet haben.

Weiterlesen Wüstentalk 5: Umbrüche und Aufbrüche

Großes Finale des Projekts „Die Wüste lebt!“ und Eröffnung der Tourismus-Zentrale Oberbarmen

Feierliche Schlüsselübergabe an den Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und weitere Vertreter*innen der Stadt. Live-Musik mit Abdi Ibrahim und seinem somalischen Wüstenblues, mit Franzi Rockzz und dem Straßenchor. Außerdem Filme, Projektionen und heiße Suppe am Feuer sowie natürlich wie immer Wüstentee und ein paar Datteln.

Weiterlesen Großes Finale des Projekts „Die Wüste lebt!“ und Eröffnung der Tourismus-Zentrale Oberbarmen

Die Wüste lebt!

Die Wüste lebt! „Lass deine Phantasie arbeiten – die Realität passt sich an.“ Pavel Kosorin Vom Umherstreifen und Entdecken im Quartier Das Projekt  wurde im Oktober 2022 abgeschlossen. Die Projektwebsite…

Weiterlesen Die Wüste lebt!